Sonntag, 2. September 2018, 10:00
Ort: Natureum Niederelbe
Kontakt: 04753/842110
Veranstalter: Natureum Niederelbe
Eintritt: Erw. 8 EUR, ermäßigt 5 EUR, Fam. 20 EUR

10. Tag des Fisches

Alles für Fisch- und Angelfreunde

Bereits zum zehnten Mal dreht sich im Natureum Niederelbe am Sonntag, 2. September, alles um Fische und Angeln. Am „Tag des Fisches“ erhalten alle Besucher mit gültiger Fischereierlaubnis und deren Familienmitglieder 50 Prozent Rabatt auf ihre Eintrittskarte. Außerdem hat sich zu dem runden Geburtstag mit Babs Kijewski ein echter Stargast angekündigt. Die Videos der bekannten Anglerin werden im Internet tausendfach geklickt, ihre Kolumnen in vielen Ländern Europas gelesen. Im Natureum gewährt die Bloggerin Einblicke in ihre Kunstköderbox und zeigt faszinierende Bilder von ihren Angelreisen. „Profi-Angler“ und solche, die es werden wollen, haben erstmalig die Gelegenheit, ihre Kräfte an einem „Drillsimulator“, der Bewegung eines Fisches an der Angel originalgetreu nachahmt, zu messen. Beim Casting-Wettbewerb – mit Einzel- und Teamwertung – können die Besucher beim Zielwurf mit der Angel ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Wer lieber auf ein glückliches statt ein geübtes Händchen verlässt, wird bei der Fisch-Tombola fündig.

An Verkaufs- und Infoständen gibt es Sonderangebote und neue Trends vom Ködermarkt. Experten des Angelsportvereins Neuhaus/Oste berichten von ihren Erfahrungen und beantworten Fragen zu Kunstködern, Kopfruten und Feeder, zum Fischen mit der Match-Rute, Karpfenangeln oder Meeresangeln. Besucher können verschiedene Angeltechniken – von der exotischen balinesischen Wurfnetzmethode bis zur Kunst des Fliegenfischens – selbst ausprobieren oder Räucherexperten bei der Arbeit zuschauen und natürlich kosten.

Marc Lauks, Koch und begeisterter Angler, filetiert einheimische Fische und gibt Tipps zur schmackhaften Zubereitung. Eine kulinarische Spezialität ist der am offenen Feuer gegarte Flammlachs, außerdem gibt es selbstgemachte Fischfrikadellen von frisch gefangen Fischen aus dem Oste-See. Wer kein Fisch mag wird beim Förderverein des Natureums am Grill oder im Café/Bistro fündig. Für Festtagsstimmung sorgt die Band „Buntglas“ mit Songs aus verschiedensten Stilrichtungen von Pop und Rock über Country bis zu Jazz und Blues.

Kinder können sich im Magnetangeln messen oder in spannenden Wasserexperimenten herausfinden, warum Fische eigentlich schwimmen. Außerdem ist die Jägerschaft des Landkreises Stade mit ihrem Lernort Natur-Mobil vor Ort und veranstaltet Naturerlebnisspiele rund um die heimischen Wildtiere.