Sonntag, 23. September 2018, 14:00
Ort: Vortragsraum (Museumsgebäude)
Kontakt: 04753/842110
Veranstalter: Natureum Niederelbe
Eintritt: Erw. 8 EUR, ermäßigt 5 EUR, Fam. 20 EUR

Das Geheimnis der Buckelwale

buckelwal c scott portelliIn seiner etwa 20-minütigen Dokumentation begleitet der Filmemacher Daniel Opitz Walforscher vor der hawaiianischen Insel Maui. Dort versammeln sich zwischen November und Mai bis zu 8.000 Buckelwale, um sich zu paaren und ihre Jungen zur Welt zu bringen. Der einzigartige Gesang dieser hochintelligenten Meeressäuger wirft noch viele ungelöste Fragen auf und zieht nicht nur die Forscher in ihren Bann. Es gibt jeweils eine Vorführung um 11 Uhr und 14 Uhr.

In der Vergangenheit wurden über 100.000 Buckelwale ihres Öls wegen gejagt und getötet, in letzter Zeit haben sich ihre Bestände wieder erholt. Dennoch sind auch Buckelwale Gefährdungen durch Unterwasserlärm, Meeresverschmutzung und Fischernetzen ausgesetzt. Nach dem Film steht Britta Bade für Fragen zur Verfügung. Sie engagiert sich bei der Whale and Dolphin Conservation (WDC). Die WDC erforscht diese Meeressäuger seit mehr als 25 Jahren und setzt sich für deren Schutz und Freiheit ein.